Clubchronik

50 Jahre Lions Club Hallein - 50 Jahre im Dienste der Humanitas

50 Jahre sind verstrichen, seit der damalige Direktor der Ebenseer Solvay-Werke, Dr. Norbert Lorbeer, seinen Wunsch, auch in Hallein einen LIONS-Club als Teil einer weltweit tätigen Hilfsorganisation zu etablieren im Jahr 1965 in die Tat umgesetzt hatte. Er fand eine Reihe von Halleiner Mitbürgern, die wie er überzeugt davon waren, dass es 20 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges und 10 Jahre nach Abschluss des Staatsvertrages noch immer notwendig war, die Unterstützung jener Menschen - auch von privater Seite - zu forcieren, die in den vergangenen schwierigen Nachkriegs- und Wiederaufbaujahren ihren Platz nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens finden konnten. Man glaubt es kaum, aber heute, 50 Jahre später ist private Initiative zur Hilfe für in Not geratene Menschen nach wie vor und mehr denn je notwendig und nicht wegzudenken. Die Mitglieder des LIONS Clubs Hallein haben mit ihren Aktionen, Spenden und Veranstaltungen in den vergangenen 50 Jahren über € 325.000,-- (in früherer Währung: fast 5 Millionen Schilling) gesammelt, an bedürftige Familien und Personen in der Region weitergegeben und damit in unzähligen Fällen Not und schwierige Situationen gelindert. Aber auch die Förderung der Kultur im Raum Hallein und Spenden im Gesundheitsbereich waren und sind uns immer ein Anliegen
Festschrift 50 Jahre Lions Club Hallein
Chronik 1965 - 2015