Der Präsident des Lions Club Hallein, Ing. Christian Struber, wurde kürzlich von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer mit dem  „Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg“  ausgezeichnet. Der Landeschef bezeichnete den Geehrten als „Tausendsassa“, der bei allem was er macht, stets mit vollem Engagement und Einsatz dabei ist: „Du warst und bist ein Macher, der zielstrebig und durchschlagsstark wichtige zukunftsorientierte Taten verfolgt.“

Christian Struber, 1959 in St. Koloman geboren, hat 1979 in der HTL Hallein die Ausbildung zum Ingenieur für Maschinenbau-Betriebstechnik abgeschlossen. Struber hat zwischen 2006 und 2010 die Studien „General Management“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ absolviert.

In den 80-er Jahren war er Landessekretär der Jungen ÖVP Salzburg und danach deren Landesgeschäftsführer. Von 1984 bis 2008 war er Mitglied der Gemeindevertretung St. Koloman - mit nur 33 Jahren wurde er auch Bürgermeister der Tennengauer Gemeinde (1992-2008). Bereits seit 1998 ist er im beruflichen Wirken als ausgewiesener Wohnbaufachexperte aktiv: Unter anderem seit dem Gründungsjahr 2001 als Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau, das er zu einem führenden Unternehmen ausgebaut hat. Außerdem ist Christian Struber auch Präsident des Salzburger Hilfswerks. Unter seiner Führung wurde die Salzburg Zentrale in Puch bei Hallein neu gebaut und der Personalstand auf rund 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgestockt. 

Seit zwei Jahren ist Ing. Christian Struber Präsident der Halleiner Löwen und hat in seiner Amtszeit wichtige Aktivitäten gesetzt, zahlreiche neue Mitglieder aufgenommen und mit seinen Lions-Freunden rund ein Dutzend Personen und Projekte mit knapp 20.000 Euro unterstützt. Nachdem der traditionsreiche Flohmarkt seit zwei Jahren nicht durchgeführt werden konnte und der Lions Club Hallein daher fast keine Einnahmen hatte, organisierte Struber ein Golfturnier, das rund 21.000 Euro einspielte und nun – neben dem Flohmarkt – zu einer ständigen Einrichtung wird. 
Josef Wind


Im Bild Ing. Christian Struber mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.