Lions-Clubs helfen Hochwasseropfer

In Hallein wurde die Familie Brunauer durch das Hochwasser im letzten Sommer arg getroffen. Das Haus an der Gamperstraße bzw. gegenüber der Salzberghalle wird nun abgerissen. Eine Spezialfirma aus Wien wollte noch das Haus retten und presste im August des Vorjahres rund eineinhalb Tonnen Harz bis in eine Tiefe von sechs Metern, um den Untergrund zu stabilisieren, leider vergebens. Im Anbau befindet sich auch das Farben- und Bastelgeschäft „Die Farbe“, das nun schon seit Monaten geschlossen ist. Risse an den Wänden und den Decken machen das gesamte Gebäude unbewohnbar.

Das Haus wurde in den letzten Jahren  umgebaut, um mehr Platz für die beeinträchtigte Tochter zu schaffen. „Wir haben sicherlich an die 400.000 Euro investiert, um eine Renovierung durchzuführen und das Haus barrierefrei zu machen“, so Georg Brunauer, der das Haus in den nächsten Monaten wieder aufbauen will. Im Erdgeschoß wird wieder das Farben- und Bastelgeschäft einziehen, darüber entstehen Wohnungen. Die Investitionen werden sicherlich rund drei bis vier Millionen Euro ausmachen, weiß Brunauer.

Eine kaum zu stemmende Summe für die schwer geprüfte Familie. Unterstützung kam bisher vom Katastrophenfond des Landes, der Stadtgemeinde Hallein und der Caritas. Kürzlich stellten sich auch die beiden Lions-Clubs Hallein und Anif mit einer Unterstützung ein. Die Präsidenten Christian Struber (Hallein) und Dominik Graul (Anif) überreichten im Gasthof Langwies an Georg Brunauer einen namhaften Betrag.

JOSEF WIND

Im Bild von links Stefan Lirk und Dominik Graul (beide LC Anif), Christian Struber  (LC Hallein), Georg Brunauer, Peter Friedl undMarkus Friesacher (beide LC Anif). Bild: Lions-Club Hallein